Städtepartnerschaft Teltow-Gonfreville: Trotz Ausfall des Ferienlagers Magland – Spannende Tage für französische Kinder in Teltow

Städtepartnerschaft Teltow-Gonfreville: Trotz Ausfall des Ferienlagers Magland – Spannende Tage für französische Kinder in Teltow

Wie jeden Sommer sollten auch in diesem Jahr 16 Kinder der Teltower Horte spannende Ferientage in Magland in den französischen Alpen im Ferienlager unserer Partnerstadt Gonfreville `L Orcher verbringen. Der weltweite Systemausfall am 19. Juli dazu, dass die lang geplante Reise der Teltower nicht stattfinden konnte. Der Flug wurde annulliert und für 20 Personen findet man so kurzfristig eben keinen Ersatz. Die Enttäuschung war natürlich bei den Kindern groß. Doch aus der Not entstand eine wunderbare Idee doch noch ein paar erlebnisreiche Tage hier zu verbringen.

Denn zur gleichen Zeit waren wieder französische Kinder mit ihren Betreuer*innen aus Gonfreville LÓrcher in Teltow zu Gast im Hort Stubenrauch.

Dank des Ideenreichtums und des engagierten Einsatzes vieler Helfer konnte ein aufregendes Alternativprogramm gemeinsam mit den Kindern, deren Ausflug nach Frankreich nicht stattfinden konnte, organisiert werden. Die Kinder beider Länder erlebten unvergessliche Tage im Abenteuerpark Irrlandia und auf dem Karls Erdbeerhof. Diese Erlebnisse wurden noch wertvoller, da zu Kontakten zwischen den Kindern kam, die für alle unvergesslich waren. Mit Händen und Füßen konnten sich die Kinder miteinander verständigen und es wurde viel gelacht.

Ein besonderer Dank geht dabei nochmal an Potsdam Bus die uns von heute auf morgen einen Bus organsierten, der die Kinder zu den Ausflügen brachte.

Die französischen Kinder verbrachten in Teltow zehn aufregende und fröhliche Tage voller Abenteuer und mit neuen Freundschaften im Gepäck. Die eine oder andere Träne floss bei der Verabschiedung voneinander.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für das Engagement und die Mitwirkung der Mitarbeiter*innen des Hortes „Ernst-von-Stubenrauch“. Ohne ihr Herzblut und ihr Einsatz für diese Arbeit wäre solch ein Austausch nicht möglich. Unser Dank gilt auch der Stadt Teltow, die die Finanzierung dieses Projektes alle Jahre sichert.